13.09.2017

2. Bergungsgruppe zu Gast in Münster

13.09.2017. Münster Harndorf. 2 Bergungsgruppe des OV Marl trifft sich mit Kollegen aus dem OV Haltern und der Halterner Feuerwehr, zu einer Übung in Münster Harndorf.

Auf Einladung unseres Nachbar Ortsverbandes Haltern am See hat die Marler Bergungsgruppe 2 , ein arbeitsreiches Wochenende in Münster Handorf verbracht. Schwerpunkt war die Zusammenarbeit mit Kräften der Feuerwehr, die Halterner Kollegen hatten Kräfte der Feuerwehr Haltern Mitte mitgebracht. Es wurden diverse Szenarien durchgespielt, bei denen die schwere Ausrüstung der Bergungsgruppe 2 zum Einsatz kam. Selbst die Hin und Rückreise wurde zur Übung genutzt, auch das Fahren in der Kolonne auf Autobahn, Landstrasse und im Stadtverkehr muß geübt werden. Die feldmäßige Unterbringung musste leider aus Sicherheitsgründen ( Sturmwarnung am Samstag) abgebaut werden, der spontan gefundene Ersatz, war aber eine adäquate Lösung. Es war eine rundum gelungene Übung, die auch positiv zum Miteinander zwischen den beiden OV´s und den Kameraden der Feuerwehr beigetragen hat.

Wir sind bei einer Wiederholung, gerne wieder dabei.