25 Jahre Almauftrieb

THW Helfer bringen die berühmten Kühe auf ihre Sommerweide

Heute war es endlich wieder soweit. Nach der Corona Pause brachten die THW Helfenden die Skulpturen und die Burgunderkühe auf ihre Alm. Seit 25 Jahren, werden jedes Frühjahr, die farbenfrohen Burgunderkühe des Künstlers Samuel Buri, mit Hilfe des THW`s auf ihre Sommeralm in der Mitte des Citysees am Marler Stern gebracht. Mit Blasmusik und vielen schaulustigen Besuchern wurden die Kühe mittels Schlauchbooten auf die Insel im See gebracht und dort verankert. Im Herbst wechseln sie wieder ins Winterlager dem Skulpturenmuseum. Dieses Jahr wurden auch die schwimmenden Skulpturen von Dorothee Golz und Carl Bucher wieder an ihre Positionen im See gebracht. Ein traditionelle Amtshilfe die schon seit vielen Jahre besteht. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, das die Kühe schon mehrere Generationen an THW Helfer und Helferinnen kennengelernt haben. Es gibt im Ortsverband Marl nicht einen Helfer, der nicht schon mal am Almauftrieb der Kühe beteildigt war !


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: