Erster Jugenddienst im Jahr 2022

Ausbildung mal komplett anders.

Umgang mit Werkzeugen oder Leinen, natürlich ein wichtiger Punkt beim Katastrophenschutz. Viel wichtiger als das, ist aber doch der Gruppenzusammenhalt. Wie führt man also Jugendliche an diese Aufgabe ran? Mit viel Spiel und Spass weiß die Ortsjugendbeauftragte zu berichten. In Teams mußten zunächst unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Situation erkennen ,Lösungsansätze ausprobieren, erledigen von Aufgaben und Szenarien als Team. Die Jugendlichen sollen erkennen, wie wichtig Teamwork ist. Koordinationsspiele, in die unsere Ortsjugendbeauftragte Daniela Theoriefragen vom Leistungsabzeichen einstreute, rundeten die Sache ab. Ein wirklich gelungener Dienst, an den sich viele erinnern werden.