Teaserbild

THW OV Marl begeistert auf dem 2. Marler Blaulicht-Hof im Rahmen des Volksparkfests

Gemeinsames Fest für die ganze Familie: Technik, Mitmachaktionen und Genuss im Volkspark Marl

Am vergangenen Freitag war der Ortsverband Marl des Technischen Hilfswerks (THW) mit 19 motivierten Helferinnen und Helfern Teil des 2. Marler Blaulicht-Hofes, der dieses Jahr wieder im Rahmen des großen Volksparkfests stattfand. Die Veranstaltung brachte zahlreiche Organisationen des Bevölkerungsschutzes und viele Besucher*innen im Volkspark Marl zusammen und bot eine ideale Plattform, um die Vielseitigkeit des THW und die Bedeutung des Ehrenamtes zu präsentieren.

Fahrzeugausstellung: Technik zum Anfassen

Die eindrucksvolle Fahrzeugausstellung lockte viele neugierige Gäste an. Große und kleine Besucher*innen konnten verschiedene Einsatzfahrzeuge erkunden und hautnah erleben, wie moderne Technik im Einsatz hilft. Besonders die Kinder waren fasziniert von den LKWs und Spezialgeräten, die sonst nur bei Einsätzen zu sehen sind.

Mitmachaktionen für Groß und Klein

Der THW-Stand bot ein buntes Programm für alle Altersgruppen: Die beliebte Button-Maschine lud zum kreativen Gestalten ein, während der Bobbycar-Parkour für strahlende Kinderaugen und spannende Rennen sorgte. Hier konnten Nachwuchsfahrer*innen zeigen, was in ihnen steckt und sich am THW-Startbanner wie echte Profis fühlen. Auch die THW-Jugendgruppe war mit dabei und präsentierte sich mit eigenen Aktionen, bei denen Kinder und Jugendliche spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt wurden.

Stärkung für die Gäste: Grünkohl und Mettwurst

Das erfahrene Küchenteam des Ortsverbands verwöhnte die Besucher*innen mit frisch zubereitetem Grünkohl und Mettwurst. Die deftige Mahlzeit fand großen Zuspruch und bot Gelegenheit zu Gesprächen, Austausch und geselligem Beisammensein in entspannter Atmosphäre.

Die gemeinsame Veranstaltung aus Volksparkfest und Blaulicht-Hof zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das Engagement im Bevölkerungsschutz ist und wie viel Freude Ehrenamt und Gemeinschaft bereiten können. Das THW Marl bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich schon auf das nächste Fest im Volkspark.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: