Übergabe der Bundesflutmedaille

Helfende bekommen Bundesflutmedaille für den Einsatz beim Hochwasser 2021

Am letzten Freitag, wurden 47 Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks, aus den Ortsverbänden Marl und Haltern am See, die Bundesflutmedaille für ihren Einsatz 2021 im Ahrtal überreicht.

Insgesamt 32 Helfende aus Marl und 15 aus Haltern am See. Über Wochen waren die Helfer 2021 im Schichtbetrieb im Ahrtal im Einsatz.

Ob als Fachberater, Baggerfahrer, Bergungsfachmann oder als

Betreuer im Bereitstellungsraum, alle lieferten eine anerkennungswürdige Leistung ab. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die vielen Helfer, die in den Verwaltungen der Ortsverbände dafür

sorgen, dass solche Einsätzte überhaupt möglich sind. Eine Hilfe die viel zu selten ehrwähnt wird. Insgesamt schätzt man die Einsatzstunden aller THW-Helfer während der Katastrophe auf 2,2 Mil. Stunden.

Bundestagsmitglied Brian Nickholz (SPD), Gordon Niederdellmann (Leiter der Regionalstelle GE), Bodo Klimpel (Landrat des Kreises Recklinghausen), Matthias Berger (THW Kreisbeauftragter ), Marls

Bürgermeister Werner Arndt und stellv. Halterner Bürgermeisterin Frau Doebler waren am Abend zu Gast und sprachen den 47 THW- Mitarbeitern ihre Anerkennung aus. Ein gelungener Abend für alle

anwesenden Helfer.